Tata hat vor kurzem angekuendigt ein Auto fuer 2000$ zu produzieren – natuerlich in Indien, und auch fuer Inder gedacht. Aber die Autoindustrie hat mal nicht schlecht gestaunt. Da kommt einfach jmand der ein soooo billiges Auto auf den Markt wirft. Jetzt wirds auch fuer die Bauindustrie spannend: Tata wird ein Haus fuer 7.800$ anbieten. Shubhgriha nennt sich das Projekt ausserhalb von Mumbai. Die Zielgruppe ist die Mittelschicht, die sich die teuren Luxusappartements in der City nicht leisten kann. Man muss der ehrlichkeit halber sagen, dass diese Appartements winzigklein sind, und mit 26 qm wohl eher nicht dem europaeischen Standard entsprechen wuerden- trotzdem 300$ pro qm ist eine Ansage…
Bleibt die Frage, was so eine Wohnung in Europa kosten wuerde, denn in Indien ist natuerlich das Lohnniveau ein etwas anderes als bei uns.
gefunden dank boingboing ,der hats von businessweek, pic von hier
…bleibt zu berücksichtigen, dass es auch so schon einfach ist, sich ein haus für um die 5000E in Indien zu bauen, dass hiesige einfamilenhäuser mal richtig bescheiden aussehen lässt. so gesehen ist da sicher ein mumbai-zuschlag drin, denn die bodenpreise in mumbai liegen mal eben höher als in deutschen grosstädten (>500E/m2)
…aber indien geht ab