Humanoider Roboter – jetzt auch mit Akkuschrauber

Es ist noch unklar ob wir bald alle im Ruhestand sind, oder eher als Arebeitslose unser dasein fristen werden. Die Roboter lernen langsam auch arbeiten in der Bauindustrie zu meistern, und werden uns zunehmend bei mancher Tätigkeit ersetzen. Auch wenn das Video von diesem humanoiden Roboter, dem HRP-5P von AIST,  noch nicht nach einem Ersatz für den erfahrenen Arbeiter aussieht, so kann man dennoch eine Tendenz erkennen.  Immerhin er kann die Holzplatte positionieren und befestigen. Wie er mit den üblichen Ungenauigkeiten und sonstigen Baustellenüberraschungen ungehen wird, bleibt abzuwarten. Wirwerden auch sehen, ob er tatsächlich ein echter Bau-Roboter wird, der ähnlich wie Bender hauptsächlich mit Bier läuft…

gefunden dank technabob, die habens von gizmodo und ieee